Kostenloser Versand ab 15,- €
Kauf auf Rechnung
Vorbestellung möglich
10.01.2024

Unterrichtsmaterial zu Hooliganismus

Die Bundeszentrale für politische Bildung gibt an, dass Hooligans vor allem junge männliche Fußballfans zwischen 17 und 25 Jahren sind. Gerade in dieser Szene kommt es immer wieder zu antisemitischen oder rassistischen Äußerung – die hohen Fallzahlen sprechen für sich.

Der sechzehnjährige Manu sitzt in einer Arrestzelle, dort wartet er auf das Urteil des Richters – sein Urteil. Dabei hat er doch gar nichts verbrochen. Er wollte nur einer coolen Gruppe angehören. Einmal nicht der Klassen-Loser sein. Wie konnte der Besuch im Stadion mit seinen neuen Freunden so schnell eskalieren? Manu fängt an, kritisch über seine Zeit bei den „Wölfen“ nachzudenken.

Der Autor Fritz Fassbinder entlarvt in Die Wärme der Wölfe die Gefahren und Konsequenzen der Radikalisierung, während er gleichzeitig die menschliche Sehnsucht nach Veränderung und Freiheit hervorhebt. Dieses sensible Thema bedarf einer besonders altersgerechten Herangehensweise, dafür geben wir Ihnen Unterrichtsmaterialien an die Hand, die viele Schwerpunkte des Buches beleuchtet.
 

WEITEREMPFEHLEN

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Kommentare 0

Kommentar schreiben