Kostenloser Versand ab 15,- €
Kauf auf Rechnung
Vorbestellung möglich
24.01.2024

Graphic Novel über die Zuversicht im Holocaust

In einer Zeit des wiederauflebenden Antisemitismus setzt der Bestsellerautor Neal Shusterman, der selbst jüdischer Abstammung ist, mit seiner Graphic Novel Fenster in der Nacht ein Zeichen gegen Hass und Gewalt. Er erzählt fünf Geschichten über den Holocaust, von denen vier kurz vor und während des Zweiten Weltkriegs spielen und eine im Amerika unserer Gegenwart angesiedelt ist.

So beginnt er seine Erzählungen mit einer Gruppe von Waisenkindern in Hamburg, die einer Razzia der Nazis nur knapp entkommen. Außerdem berichtet er von einem Golem in Auschwitz oder von einem Teenager, der mit dem Stab Moses eine Brücke über den Öresund erschafft, sodass die Juden trockenen Fußes ins neutrale Schweden gelangen können.

Inspiriert von realen Beispielen für Widerstand und Rettung, die zwischen den Geschichten eingeflochten werden, verwebt der Autor Fantasy mit traditionellen jüdischen Märchen, Mythen und Religion. Mit Hilfe von vielen bildgewaltigen Illustrationen gelingt es Neal Shusterman, Holocaust und Shoa altersgerecht aufzuarbeiten.
 

WEITEREMPFEHLEN

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Kommentare 0

Kommentar schreiben