Medienkonkurrenz, sich ändernde Lesegewohnheiten, Leserschwund: Um diesen Entwicklungen zu begegnen startet Loewe im Januar 2020 ein einzigartiges Buchprogramm. Loewe Wow! kommt mit einer neuartigen und radikal anderen Text-Bild-Gestaltung daher. Das Ziel: Beim Aufschlagen der Bücher sollen Kinder und Jugendliche sagen: „Wow! Das will ich lesen!“
In der Publikums- und Branchenpresse wird seit einigen Jahren heiß über die Themen Leserschwund und sich verändernde Lesegewohnheiten diskutiert. Die Anzahl der Leser geht zurück, immer weniger Buchkäufer betreten regelmäßig Buchhandlungen, das Buch hat merklich an Stellenwert verloren. Doch anstatt über diese Veränderungen zu klagen, hat Loewe, um gerade die nachwachsenden Leser wieder für das Buch zu begeistern, an einer Lösung gearbeitet. Denn Kinder und Jugendliche lesen heute anders als noch vor zwanzig Jahren – vor allem aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung des Alltags und der intensiven Smartphone-Nutzung.
Daher war für den Loewe Verlag klar, dass er sein Produktportfolio anpassen muss, um Kinder und Jugendliche nachhaltig für das Lesen zu begeistern. Es geht Loewe dabei nicht darum, ein weiteres Leseförderungsprogramm zu lancieren, sondern auf die grundlegend geänderten Anforderungen an das Buch zu reagieren. Denn egal ob Vielleser, Wenigleser oder Nichtleser: Alle Kinder und Jugendlichen lieben Geschichten – sie müssen mittlerweile nur anders erzählt und präsentiert werden.
Das Startprogramm bietet freche, coole und bissige Geschichten von 7 bis 10 Jahren, die aber nicht nur für die junge Zielgruppe ein wahres Leseerlebnis sind. Mit
Cornibus & Co. und
Vincent gibt es ein Wiedersehen mit den gleichnamigen beliebten Charakteren aus den
Erfolgsreihen Luzifer junior und
Scary Harry. Aber auch ganz neue Protagonisten warten auf die Leser: In
Böse Brummer geht es in eine abenteuerliche Welt auf Monsterjagd und mit
Knallharte Tauben fliegt der Leser hoch hinaus auf der Suche nach Krümeldieben und Fledermausentführern.