Boi motra zur Winterzeit und zum neuen Talk mit Biss, heute eine Stunde später, aber nicht weniger bissig. Jetzt ist es endlich soweit – nachdem sich zahlreiche Gäste im Studio breit gemacht und mit sabbernden Eckzähnen abgehangen haben, seid ihr dran mit euren Fragen.
Den Anfang macht Carina aus Frankfurt. Sie fragte:
Wie lange dauert es, bis ein neuer Vampirschwester-Band fertig ist?
Zum Glück für den Verlag und die Leser (und mich) dauert es nicht so lange wie ein Vampirleben. Noch nicht mal so lang wie ein Menschenleben.
Für den ersten Band der Serie habe ich am allerlängsten gebraucht, denn da musste ich mir die ganzen Figuren, ihre Hobbys, ihr Aussehen, ihre Macken und ihre flatterhaften Vorlieben ausdenken. Ich musste überlegen, wo sie wohnen sollen, welche netten, neugierigen, gefährlichen Nachbarn sie haben und wo die Vampirschwestern am liebsten abhängen. Und dann musste ich mir noch überlegen, welche Abenteuer sie erleben und wie sie die möglichst ohne Verlust eines Eckzahns überleben.
Für den ersten Band habe ich dann insgesamt (mit Nachdenken, Schreiben, Schreibpausen mit Keksdose, Telefonieren mit der strengen Lektorin, aus dem Fenster gucken, wieder Schreiben, am Bleistift kauen, „kurz“ mal was im Internet nachsehen, Schreiben, Schreiben, Schreiben …) gut ein halbes Jahr gebraucht.
Jetzt kenne ich meine Figuren so gut wie meine Freunde (manche sogar besser) und es dauert nicht mehr ganz so lange, mal drei Monate, mal nur zwei – je nachdem, was die Figuren so alles anstellen in einem Band. Ich muss sagen, sie werden langsam ganz schön eigenwillig und hören nicht mehr so gut auf mich. Das hat man davon, eine antiautoritäre Autorin zu sein!
Wenn ich mit dem Text fertig bin, ist das Buch aber noch lange nicht fertig. Im Verlag liest es eine Lektorin (ganz gründlich), die Illustratorin und der Grafiker machen ein Cover (ein ganz tolles), das Buch wird schon mal den (ganz buchrünstigen) Vertretern vorgestellt … und wenn die dann fließend Vampwanisch können (erst dann!) wird das Buch gedruckt und kommt in die Buchläden.
Alles hoi boi?
Dann … Azdio, bis zum nächsten Talk!
|